Hilft da nur Beeten? – das Gemüsebeet

 Hallo ihr Wunderbaren, 

hier kommt nun ein ganz neuer Aspekt des Blogs zum Tragen. Einiges ging hier in letzter Zeit in Bahnen, mit denen ich nicht zufrieden war oder mi fehlte schlichtweg die Motivation für jegliches Schreiben. Ungewöhnlich für jemanden, der in der Regel auch mit Schreiben sein Geld verdient.

Mittlerweile ist die Motivation wieder da und das liegt nicht zuletzt an einem neuen Projekt, dem ich mich mit einer meiner Lieben widme. Wir haben uns, weil wir auch nach jahrelanger Wartezeit keinen Garten bekommen, für ein Gemeinschaftsprojekt angemeldet und uns über Meine Ernte ein Stück Feld gemietet. Unser Gemüsebeet. Wenn schon kein eigener Garten, dann wenigstens ein Gemüsebeet mit 45 Quadratmetern, dass wir bewirtschaften wollen.

Der Vorteil bei Meine Ernte ist, dass die Felder bereits eine „Grundausstattung“ an Gemüse aufweisen und man sich nicht erst noch eine Vielzahl an Geräten kaufen muss und mit Pflanzen und der Anbauplanung auseinandersetzen muss. Alles was benötigt wird, ist bereits auf der Fläche vorhanden. Von A wie Acker bis Z wie Ziehhacke ist alles dabei. 

Wir haben eine Übersicht bekommen, was wir auf dem Feld anbauen. Derzeitig haben wir folgende Dinge auf dem Feld, wenn wir nach dem Plan gehen:

  • Buschbohnen
  • Fenchel
  • Gurken
  • Grünkohl
  • Hokkaido-Kürbis
  • Kartoffeln
  • Kohlrabi
  • Mais
  • Rotkohl
  • Mangold
  • Möhren
  • Porree
  • Radieschen
  • Romanesco
  • rote Beete
  • Salat
  • Schnittlauch
  • Spinat
  • Steckrübe
  • Zucchini
  • Zuckerschoten
  • Zwiebeln

Ganz unvorbereitet sind wir jedoch auch nicht in die Saison gestartet. Voller Vorfreude wurden Anzuchtboxen, Samen und so einiges Anderes gekauft, sodass wir auf den 5 Quadratmetern, die wir zur freien Verfügung haben, Tomaten und einige Arten der Roten Liste anbauen werden. Ein Punkt, der mir sehr wichtig war. Was es mit der Roten Liste für Pflanzen auf sich hat, berichte ich euch in einem späteren Beitrag.

Hier wird sich also in nächster Zeit einiges nicht nur um die Zubereitung, sondern auch um den Anbau verschiedener Gemüse drehen. Die Gummistiefel stehen schon bereit und warten auf ihren Einsatz.

Bleibt wandelbar!

Hinterlasse einen Kommentar