Pudding für den Sommer – Zitronenpudding

Hallo ihr Wandelbaren,

Der Sommer schleicht sich immer mehr in die Stadt und auch das Wetter ist hier in Berlin wieder beim „deutschen“ Sommer angekommen – Regen und Temperaturen unter 20 °C sind nicht gerade mein Favorit.
Aber ich mache das Beste aus der Situation und stehe so wenigstens mehr in der Küche und hole mir das Sommergefühl auf den Teller beziehungsweise in die Schüssel. Meine Lösung ist ein Pudding, der nach Zitrone und mehr schmeckt.

Ihr braucht:
500 ml Vollmilch
250 ml Sahne
4 EL Rohrohrzucker 
2 TL Vanillezucker
1 Prise Salz
60 g Speisestärke
2 Eigelb
1 Vanilleschote
Abrieb einer Zitrone
Zitronenpaste

Schnappt euch einen Topf und schon kann es losgehen. Zunächst müsst ihr in eine Schüssel den Rohrohrzucker, Eigelbe, Zitronenabrieb, Zitronenpaste und den Vanillezucker geben und schlag alles mit einem Schneebesen schaumig auf. Wenn eine die richtige Konsistenz erreicht ist, gebt ihr hier 100 ml der Sahne hinzu und vermischt nun die Speisestärke mit den Zutaten. Hier sollten keine großen Klümpchen mehr in der Masse zu sehen sein. Ein paar kleine sind überhaupt kein Problem.

Nun nehmt ihr die Milch und die restliche Sahne und erhitzt diese bis sie kocht. Dann nehmt ihr sie vom Herd und rühr den Inhalt der Schüssel vorsichtig mit einem Schneebesen in das Mich-Sahne-Gemisch. Es sollte eine etwas dickere Mischung entstehen. Wenn ihr alles gut verrührt habt, muss die Mischung noch einmal auf dem Herd und für einige Minuten kochen.

Fertig ist der Pudding, er braucht bloß noch die richtige Form. Einfach in eine entsprechende Form füllen oder gleich portionsweise abfüllen. Sowohl warm (Achtung heiß!) als auch kalt eine super Sache.
Solltet ihr in stürzen wollen, sollte der Zitronenpudding mindestens 4 Stunden im Kühlschrank ausgekühlt sein.

Lasst es euch schmecken und bleibt wunderbar!

Euer

Hinterlasse einen Kommentar